Abteilungen
Abteilungen Schützenverein zu Moorburg

Abteilungen Schützenverein zu Moorburg (4)

Hier ein Überblick aus den einzelnen Abteilungen

  • Damenabteilung

  • Jungschützen

  • Schießsport

  • Spielmanszug

Unterkategorien

Damenabteilung

Damenabteilung (1)

Die Damenabteilung wurde im Jahr 1968 durch
Marlene Harms geb. Harms ins Leben gerufen.

 

Seit Beginn an sind Marlene Harms, Marga Dankers geb. Langeloh &
Margreth Gericke geb. Brandt Mitglieder der Abteilung.

Artikel anzeigen...
Jungschützen

Jungschützen (1)

Jungschützen im Schützenverein zu Moorburg gab es bereits vor 1964.
Doch was war passiert?

Gab es diese wirklich erst seit 1964 wie auf dem Logo zu sehen ist?

Artikel anzeigen...
Spielmannszug

Spielmannszug (1)

Ohne einen Spielmannszug wäre ein ordentlicher Schützenverein gar nicht  denkbar.
Auch im Moorburger Schützenverein fanden sich von Beginn an Mitglieder, die als Spielmannszug die festlichen Ereignisse des Jahres im Vereinsleben begleiteten.
Möge es auch in Zukunft an entsprechendem Nachwuchs nie mangeln.

Artikel anzeigen...
Schießsport

Schießsport (1)

Schießtraining: Jeden Montag ab 18:00 Uhr!

Artikel anzeigen...
Dienstag, 21 April 2020 11:16

Schießausschuss

geschrieben von

Zum Schießausschuss zählen nachfolgende Kameradinnen und Kameraden:

 

Montag, 20 April 2020 08:14

Spielmannszug Moorburg

geschrieben von

Die Gründung des Spielmannszuges geht auf die Initiative des damaligen  Moorburger Organisten und Musiklehrers Otto Winckler zurück.

Von ihm übernahm Schützenbruder Fritz Pinkenburg die Leitung als Tambourmajor.

Für uns als  Kinder in den 20-er und 30-er Jahren war der Umzug des Vereins mit  Trommeln und Pfeifen aus Anlass der jährlichen Schützenfeste ein absoluter Höhepunkt, besonders Hannes Krauel mit der Pauke wird lebhaft erinnert.

Montag, 20 April 2020 08:01

Jungschützen

geschrieben von

Jungschützen im Schützenverein zu Moorburg gab es bereits vor 1964.
Doch was war passiert?

Im Jahre 1962/63 fand die Jugend wie in vielen Vereinen nicht die notwendige Zustimmung, war es doch in der Vergangenheit so, dass wie sagte man "Gestandene Männer wie eben Kaufleute, Unternehmer und Leitende Angestellte" das sagen im Verein hatten.

Die Jugend blieb auf der Strecke. 

Freitag, 17 April 2020 09:45

Damenabteilung

geschrieben von

Die Damenabteilung wurde im Jahr 1968 durch
Marlene Harms geb. Harms ins Leben gerufen.

 

Seit Beginn an sind Marlene Harms, Marga Dankers geb. Langeloh &
Margreth Gericke geb. Brandt Mitglieder der Abteilung.